Kalksandstein kann mehr.

Ideen sind es, die Pioniere erschaffen.

Wenn Dr. Bernhardi 1854 nicht die Idee für eine handbetriebene Hebelpresse gehabt hätte, wäre sein Haus aus Kalkmörtel-Steinen wohl erst viele Monate später fertig geworden. Wenn Dr. Wilhelm Michaels 1880 nicht auf die Idee gekommen wäre, Sand und Kalk mit gespanntem Heißdampf zu härten, würden Kalksandsteine wohl immer noch zerbröseln. Wenn sich Maurermeister Mechlenburg aus Neumünster nicht eine industrielle Presse aus England gekauft hätte, um Kalksandsteine in Serie zu produzieren, hätten diese wohl keinen Siegeszug durch die Welt begonnen.

 

Ideen sind es, die Althergebrachtes infrage stellen.

Aber auch nach weit über 10 Milliarden produzierter Kalksandsteine ist ihre Erfolgsgeschichte noch lange nicht zu Ende. Denn es sind nicht nur die praktischen Seiten, die Kalksandstein so einzigartig machen. Sondern auch die gestalterischen. Und vor allem die unendlich vielen Ideen der Architekten und Planer.

Warum also den besonderen Charakter von Kalksandstein unter Putz verstecken?

Ideen sind es, die Sichtmauerwerk neu denken.

Denn echte Pioniere stellen sich jetzt die Frage: Kann es das schon gewesen sein? Weiß ich schon alles über Kalksandstein, was es zu wissen gibt? Wer das glaubt, sollte zurück gehen in sein eingestaubtes Büro. Wer aber die Welt bewegen will, der muss die Grenzen der Machbarkeit erst einmal hinter sich lassen. Und völlig frei denken. In Formen. In Farben. In Formaten. In Oberflächen-Strukturen. In Material-Kombinationen. Und unendlich vielem mehr.


Ideen sind es, die den Produktionsprozess über seine Grenzen hinaus antreibt.

Ist die Idee erst mal geboren, erhält die Vision ein klares Gesicht. Jetzt steht die technische Machbarkeit im Vordergrund. Gemeinsam mit den technischen Beratern von Heidelberger Kalksandstein und der schweizer Tochter Hunziker Kalksandstein wird die Idee so weiterentwickelt, dass sie in Serie produzierbar wird und dabei ihr Gesicht behält. Dabei gehen wir an die Grenzen des physikalisch Machbaren. Und finden gemeinsam Lösungen, die einzigartig sind.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Weiterlesen …